Roland Goeschl

07.04. – 16.07.2017
Farbraum total

Die Kuratorinnen Barbara Herzog und Marijana Schneider zeigen die Ausstellung im Gedenken an den Salzburger Künstler, der im Dezember 2016 verstarb. Goeschl zählt zu den prägendsten Bildhauerpersönlichkeiten in Österreich.
Mit einer Werkauswahl aus den Beständen der Generali Foundation und des Museums legt die Ausstellung, mit Blick auf Goeschls Auffassung von Skulptur, den Fokus auf seine Arbeiten im öffentlichen Raum. Es werden auch die von Goeschl geschaffenen Humanic-Werbespots aus den 1960er- und 1970er Jahren, die damals enorm populär waren, gezeigt. Die Beschäftigung mit der Konkreten Kunst und der Pop Art erweiterten und radikalisierten seinen Begriff von Bildhauerei. Die Primärfarben Blau, Rot und Gelb wurden zu seinem Markenzeichen. Seine Plastiken entwickelte er zu architektonischen Raumgebilden.

Roland Goeschl
07.04. – 16.07.2017
Rupertinum
Wiener Philharmoniker Gasse 9
5020 Salzburg
www.museumdermoderne.at