“Arnulf Rainer – Neue Arbeiten Auf Papier” / Linz 2017

31.03 – 30.07.2017
Delikat oder wild, manchmal verrückt, nahezu erleuchtet

Arnulf Rainer, der besonders durch seine Übermalungen bekannt wurde, zählt zu den einflussreichsten, zugleich innovativsten und provozierendsten Künstlern Österreichs. Seine Kunst ist ebenso komplex wie widersprüchlich.
In seiner seriellen Arbeit sowie beim Versuch das Bewusstsein beim intensiveren Schaffensprozess auszuschalten strebt er unermüdlich nach Erweiterung.
Im Vergleich zu den früher meist expressiven und häufig schwarzen Bildern die Unruhe und Zweifel aufwarfen sind die neuen und erstmals ausgestellten Arbeiten, die vorwiegend in Teneriffa entstanden sind, farbintensiv und lebensfroh. Delikat oder wild, manchmal verrückt, nahezu erleuchtet, heiter und zart. Die Spannung zwischen Malgrund und Übermalung, das Ausloten von Licht, Farbe, Gestik und Format ist für Rainer eine nie endende künstlerische Herausforderung.

Arnulf Rainer – Neue Arbeiten auf Papier
31.03.17 – 30.07.17
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz
www.lentos.at