“OTTO ZITKO Retro prospektiv” / LENTOS Linz

07.06. – 15.09.2019; Linz.
Bekannt für seine radikalen gestischen Zeichnungen: Otto Zitko.

Retro prospektiv, der Titel der Ausstellung steht für einen in die Zukunft gerichteten Blick, entwickelt und geschärft in vergangenen Auseinandersetzungen. Dies wird in der Werkauswahl deutlich, die Arbeiten aus den frühen 1980er-Jahren bis zu aktuellen Produktionen, sowie eine Wandzeichnung die der Künstler für die Einzelausstellung vor Ort entstehen lässt, umfasst. Ein Großteil der Werke stammt aus österreichischen Sammlungen. Otto Zitkos Werk geht immer wieder mit einem Wechsel von Bildträger, Zeichen- und Malmaterial einher und umfasst frühe, pastos gemalte Öl-auf-Leinwand-Bilder, Ruß- und Hinterglasarbeiten, Holztafeln, großformatige Alutafeln und zahlreiche ortsbezogene Wandarbeiten.

Otto Zitko, 1959 in Linz geboren, studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Otto-Mauer-Preis, den Preis der Stadt Wien für bildende Kunst und den Kulturpreis für bildende Kunst des Landes Oberösterreich.

OTTO ZITKO Retro prospektiv
07.06. – 15.09.2019
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz
www.lentos.at