“steirischer herbst ’19 Grand Hotel Abyss” / Künstlerhaus Graz

© Jeremy Deller, Putin's Happy, 2019

20.09.2019 – 28.11.2019; Graz.
“Putin´s happy”: Absurder Fremdenhass, irre Sehnsucht nach Abschottung.

Das Programm des steirischen herbst zeigt im Künstlerhaus eine Ausstellung mit Arbeiten von Jeremy Deller, Jasmina Cibics und Ian Hamilton Finlay.

In seiner neuen Videoarbeit “Putin’s Happy” (2019) verschafft uns Jeremy Deller Einblick in die Verbreitung von Rechtspopulismus und möglicherweise auch Faschismus in Großbritannien. Er nimmt sich den fehlgeleiteten Patriotismus vor, der zum Ergebnis des Brexit-Referendums beigetragen hat und der unter rechtsgerichteten Kontinentaleuropäer*innen – so auch in Österreich – weit verbreitet ist.

Als lautstarker Gegner des britischen Austritts aus der EU war Deller auch direkt politisch aktiv, etwa mit einer “Fuck Brexit”-T-Shirt-Kampagne, die viel Aufmerksamkeit erregte. Der Künstler erforscht den faulen Zauber britischer Nationalmythen und politischer Geschichte, die die heutige Situation in seinem Land hervorgebracht haben.

In diesem Film konzentriert er sich auf groteske Details und den exzentrischen Dekor der Fantasiewelt britischer Populist*innen, dessen tragikomische Wirkung auf die Realität in den täglichen Aufmärschen seiner Demonstrant*innen sichtbar wird. Eigens von Deller gestaltete Anti-Brexit-Banner leiten die Installation ein und setzen so sein unverwechselbares und jahrelanges künstlerisches Engagement in politischen Kämpfen auf einer weiteren Ebene fort.

Neben Dellers Videoinstallation “Putin´s happy” zeigt die Ausstellung Jasmina Cibics Videoinstallation “Das Geschenk – 1. Akt (2019)”. Diese Arbeit ist das erste Kapitel ihrer neuesten poetischen Studie über die unzähligen politisch motivierten Schenkungen, die sich in der Kunst- und Architekturgeschichte Europas finden lassen.

Ian Hamilton Finlay präsentiert eine Auswahl von Leihgaben wie Druckgrafiken, Objekten und Aphorismen (1973–2003).

steirischer herbst ’19 Grand Hotel Abyss
20.09.2019 – 28.11.2019
Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2
8010 Graz
www.km-k.at

TEILEN