“VIENNA DESIGN WEEK 2019” / Althan Quartier, Wien

© Maija Astikainen, Vienna Design Week

27.09.2019 – 06.10.2019; Wien.
Die ganze Welt ist Design!

Design ist nicht nur ein elementarer Bestandteil unseres Alltags, sondern weit über einen ästhetischen Beitrag hinaus ein vielfältiges, tiefgreifend wirkendes Werkzeug der
Gesellschaft.

An zehn Tagen wird in Wien wieder Design in unterschiedlichsten Formaten erlebbar
gemacht: Ausstellungen, Produktpräsentationen, Workshops, partizipative Projekte, Talks und Touren in der ganzen Stadt und im Fokusbezirk Alsergrund werden neue, überraschende und wegweisende Einblicke ermöglichen. Zu sehen werden nationale und internationale Projekte sein, Positionen, Entstehungs- und Produktionsprozesse sowie experimentelle Ansätze in Architektur, Grafik-, Produkt-, Möbel-, Industrie- und Social Design.

Gastland der diesjährigen Design Week wird Finnland sein. Finnisches Design ist unverwechselbar verbunden mit stilprägenden Marken: Artek, Iittala, oder Marimekko zählen zu den klingenden Namen. Finnische Designgrößen wie Alvar Aalto sind moderne Klassiker, Nokia schrieb mit den ersten Generationen Handys Designgeschichte, die finnische Sauna ist die Mutter aller Spas.

Neben Programmpunkten in der gesamten Stadt, bespielt die VIENNA DESIGN WEEK jedes Jahr wechselnd einen Bezirk besonders intensiv. Der Fokusbezirk heuer ist der Alsergrund. Der dichtbebaute neunte Wiener Gemeindebezirk bietet eine atmosphärische Vielfalt, historisch bedeutende Orte und sich gerade neu zusammensetzende Stadtentwicklungs-gebiete.

Die Festivalzentrale wird erstmalig im Althan Quartier im 9. Bezirk angesiedelt sein, dem allseits bekannten aber noch nie öffentlich zugänglichen Gebäude über dem Franz-Josefs-Bahnhof.

Darüber hinaus wird es zahlreiche Interventionen und Formate geben, die weit in die Stadt und die Gesellschaft von Wien hinein reichen werden.

VIENNA DESIGN WEEK 2019
27.09.2019 – 06.10.2019
Althanquartier
Althanstraße 4
1090 Wien
www.viennadesignweek.at