New Austrian Sound of Music 2020/21

The New Austrian Sound of Music präsentiert aufstrebende österreichische Musikensembles, die Mut für die Zukunft machen.

Junger Sound aus Österreich: The New Austrian Sound of Music bildet die Vielfalt der modernen österreichischen Musikszene ab und sorgt dafür, dass die ganze Welt davon hört. 25 junge aufstrebende Ensembles wurden für das Förderprogramm des Außenministeriums in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Musikinformationszentrum mica sowie heimischen Musikuniversitäten gewählt: jeweils fünf Acts in den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop.

Als Startplattform gibt NASOM den Musikerinnen und Musikern die Chance, sich weltweit zu präsentieren und ein Netzwerk aufzubauen. In den kommenden zwei Jahren erhalten sie vermehrt Unterstützung durch die Österreichischen Kulturforen, Botschaften und Generalkonsulate, in Form von organisierten Konzerten oder Empfehlungen an ausländische Veranstalter.

Auch wenn derzeit keine Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, geben die Soundcloud-Accounts der Musikensembles einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Das NASOM Programm erstreckt sich über zwei Jahre und wird so bald wie möglich in vollem Gange fortgesetzt.

Hier die NASOM 2020/21 Ensembles zum Reinhören:

CLASSICAL MUSIC:
Auner Quartett
AUREUM Saxophon Quartett
Selini Quartet
Trio Artio
Trio Klavis

JAZZ:
Duo 4675
Duo Hofmaninger/Schwarz
Purple is the Color
Sain Mus
Sketchbook Quartet

WORLD MUSIC:
Duo Vila Madalena
Sigrid Horn
Tribidabo
Tubonika
Moritz Weiß Klezmer Trio

CONTEMPORARY MUSIC:
Duo Doblinger/Neyrinck
Ressi/Benes
Alfredo Ovalles
Pneuma
strings&noise

POP:
At Pavillon
AVEC
I’M A SLOTH
Lea Santee
Viech