Slash Filmfestival 2021 / Wien

(c) "Beyond the Infinite Two Minutes" Japan 2021

23.09. – 03.10.2021.


Von Horror bis Science Fiction, von preisgekrönten Produktionen bis zu wahnwitzigen Splatter-Orgien – beim Slash Filmfestival kommt jeder Liebhaber des Genres voll auf seine Kosten. Von heiß ersehnten Genreneuheiten bis hin zu gefeierten Klassikern, auch in diesem Jahr versteht das Festival mit einem wohlsortierten Programm zu begeistern. 

Sehen kann man in diesem Jahr etwa Travis Stewarts Jakob’s Wife (US 2021). 
In der launigen Horrorkomödie führt ein Vampirbiss zum psychosexuellen Empowerment einer unglücklich verheirateten Pastorenehefrau: Eine Lebensrolle für die famose Genrekino-Ikone Barbara Crampton, die JAKOB’S WIFE auch produziert hat. 

Oder the Amusement Park von George A. Romero aus dem Jahr 1973: Sechs Jahre nach NIGHT OF THE LIVING DEAD fertigte der Zombie-Großmeister Romero diesen Gebrauchsfilm im Auftrag einer lutherischen Wohltätigkeitsorganisation an und destillierte darin sein Unbehagen über Gesellschaft, Zivilisation und Kapitalismus zu einer klaren, bitteren und schwarzsatirischen Essenz. Von seinen religiösen Auftraggebern dazu mal eingestampft und weggesperrt, erweist sich der unvergessliche Nicht-einmal-Einstünder heute als eines von Romeros Schlüsselwerken.

Und: Beyond the Infinite Two Minutes (Japan 2021) erzählt eine amüsante Science Fiction Geschichte um den Caféhausbesitzer Kato, der entdeckt dass sein Fernseher zwei Minuten vor der Zeit sendet. Als er der Sache auf den Grund zu gehen versucht, stoßen erst seine Angestellte, später auch mehrere Freunde hinzu. Fasziniert von diesem Phänomen suchen sie bald gemeinsam nach einer Möglichkeit, dass für sich zu nutzen, müssen dabei aber höllisch aufpassen, nicht das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander zu bringen.  

Ausgetragen wird das Slash Filmfestival im Stadtkino, Filmcasino, Schikaneder und dem METRO Kinokulturhaus. Neben dem Filmprogramm dürfen sich Fans auch auf kultige Begleitveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Kinos freuen.

Slash Filmfestival 2021
23.09. – 03.10.2021
various locations
www.slashfilmfestival.com