TARWUK – Бољи живоt / HALLE FÜR KUNST Steiermark, Graz, Steiermark

TARWUK,Tuzni Radar (Detail), 2018, Foto: Dario Lasagni / HALLE FÜR KUNST Steiermark
TARWUK,Tuzni Radar (Detail), 2018, Foto: Dario Lasagni / HALLE FÜR KUNST Steiermark

3.6. – 10.9.2023

Die Ausstellung Бољи живоt (Bolji život, zu Deutsch: Ein besseres Leben) ist die erste Präsentation von TARWUK im deutschsprachigen Raum und entstand in Reaktion auf die großzügige Architektur der HALLE FÜR KUNST Steiermark.

TARWUK sind Bruno Pogačnik Tremow und Ivana Vukšić, die in New York leben und arbeiten. Beide wurden in Jugoslawien geboren und haben den Krieg Anfang der 1990er-Jahre und den darauffolgenden Zerfall einer Gesellschaftsordnung miterlebt.

Die Arbeiten von TARWUK sind durch eine vielschichtige Ästhetik geprägt. Gleichzeitig tragen gerade ihre Skulpturen und Objekte dystopisch-futuristische Züge in sich.

Während die Objekte und Skulpturen, die oftmals versehrte menschliche Körper nachempfinden, wie archäologische Relikte oder Totems aussehen, weisen sie gleichzeitig Züge von inhumanen Science-Fiction-artigen Mensch-Maschinen auf.

Das Duo arbeitet seit 2014 zusammen und schafft Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Performances, Filme und Installationen, die ihre multidisziplinäre Praxis bestimmen.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Cathrin Mayer.

TARWUK – Бољи живоt
3.6. – 10.9.2023
HALLE FÜR KUNST Steiermark
Burgring 2, Graz
halle-fuer-kunst.at