
23.05.2025 – 01.08.2025
Die Moderne ist zeitlich nicht einfach festzulegen, denn man ist sich heute einig: Es gibt nicht nur „die“ eine Moderne, sondern, dass es mehrere Modernen gibt – wobei nicht eindeutig zu klären ist, wann diese beginnen, wann sie enden und was ihre spezifischen Merkmale sind.
Gekennzeichnet ist die Moderne von vielen politischen, sozialen, technischen und weltanschaulichen Umbrüchen, die ihren Ausdruck nicht zuletzt in den Bauten der jeweiligen Zeit finden. Architekturhistorisch beginnt die Moderne mit dem Jugendstil, der zum ersten Mal Jahrhunderte alte Dekorationen aufgibt, bevor das Neue Bauen ganz auf Schmuckformen verzichtet.
Was genau Moderne Architektur in Salzburg bedeutet, untersucht die Ausstellung anhand von 25 Einzelfallstudien. Hervorgegangen ist sie aus einem studentischen Projekt der Abteilung Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Die Gebäudeauswahl versteht sich als exemplarisch. Sie soll einen Querschnitt durch die Vielfalt an Bauaufgaben und formalen Möglichkeiten zeigen und die jeweiligen Entstehungskontexte erläutern.
Moderne Architektur in Salzburg – Zyklus 1 (1900–1940)
23.05.2025 – 01.08.2025
Architekturhaus Salzburg
Sinnhubstraße 3
5020 Salzburg
initiativearchitektur.at