
bis 28.07.2025
Auch diesen Sommer kann man seine tänzerische Seele in ihrer Vielfalt ausleben und erleben – und der Hitze mit coolen Moves begegnen.
Wie immer kann man im Rahmen der Werkstätten aktiv in die Magie des Tanzes eintauchen. Alle, die an Tanz interessiert sind – aber auch professionelle Tänzer:innen und Tanzstudierende – haben elf Tage lang die Möglichkeit, ihr technisches Hand- (und Bein-)werk zu verfeinern und ihr stilistisches Repertoire zu erweitern.
An drei Wochenenden sowie in der Werkstattwoche können die Tanzbegeisterten an Skills feilen, in neue Stile eintauchen, den künstlerischen Horizont erweitern und dabei ordentlich ins Schwitzen kommen. Insgesamt stehen an elf Tagen 90 Stunden Training auf dem Programm.
Für alle professionellen Tänzer:innen gibt es das Summer Intensive „Trainee Program 450“ mit Zertifikat: Über 90 Stunden Training in 11 Tagen: Intensives Sommer-Training für professionelle Tänzer:innen, Tanzstudierende und solche, die es werden (Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen) an drei Wochenenden und einer Intensivwoche.
Die internationalen Dozent:innen bringen internationale Strömungen der Performancekunst in die Workshops ein.
Jährliches Highlight der kontinuierlichen Arbeit der Int. Bühnenwerkstatt ist das Tanztheaterfestival. Neben hochkarätig besetzten Werkstätten, in denen Bewegungsbegeisterten – vom Anfänger bis zum Profi – die Möglichkeit geboten wird, mit den Stars der Szene zu tanzen, sind es vor allem die Performances internationaler Kompanien, die das Publikum begeistern.
DIE WERKSTÄTTEN: Jung, dynamisch, ungezügelt!
7.–11. Juli Werkstattwoche.
Yoga, Breathe and DanceDaria Shapran
Ballett Barre & Center/ Arthur Haas
Inklusives Körpertheater/ Evgeny Kozlov
Contemporary Dance & Floorwork/ Lotta Sandborgh
Contemporary Repertoire/ Xianghui Zeng
Gaga People/Katharina Kizior
Physical Theater/ Evgeny Koslov
Afro Fusion/Bettina Felgitscher
12./13. Juli Weekend Intensive III.
Stimme & Körper/ Veza Fernandez
Contact Improvisation und Axis Syllabus /Frey Faust
Performances and Acts 2025
08.07.2025
Editta Braun Company – „Underdogs“
20:00 1h Graz, Kristallwerk
09.07.2025
Tomaš Danielis – „Beautiful Lecture”
20:00 1h Know-Center TU Graz
11.07.2025
Klangwolke 2025 „Dark Lake, Deep Forest“
20:00 1h Bad Aussee
12.07.2025
Junges Kollektiv „CoExIsTanz“
20:00 1h Graz, Kristallwerk
13.07.2025
Junges Kollektiv „CoExIsTanz“
20:00 1h Graz, Kristallwerk
28.07.2025
Ultima Vez – „VOID“
20:00 1h Graz, Helmut List Halle
Internationale Bühnenwerkstatt 2025
bis 28.07.2025
various locations
https://www.buehnenwerkstatt.at