Valentina Seidel – Learning from Salzburg… / FOTOHOF, Salzburg

© Valentina Seidel, »Unterwegs mit Nan Goldin«, 1993

08.08.2025 – 27.09.2025

Die deutsche Fotografin Valentina Seidel, die seit vielen Jahren mit Salzburg und dem FOTOHOF verbunden ist, hat in einem Kooperationsprojekt mit dem FOTOHOF>ARCHIV ihre frühen Kontaktbögen und Diapositive aus den Jahren 1992–94 gesichtet und neu editiert. Salzburg war neben Graz seit 1975 durch das Ausbildungsprogramm für Fotografie am Salzburg College ein prominenter Ort der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Fotografie.
Im Zentrum von Seidels künstlerischer Arbeit steht von jeher das Porträt, dokumentiert u.a. durch die in der FOTOHOF>EDITION erschienenen Publikationen.
Das Interesse am Menschenbild formulierte sich früh in ihren Selbstporträts, erstmals gezeigt als Abschlussarbeit in der Klasse von Michael Schmidt 1992, die in der aktuellen Ausstellung in einer »zweiten Premiere« zu sehen sein wird. Die Workshops des Salzburg College repräsentierten in diesen formativen Jahren der europäischen Gegenwartsfotografie eine Vielfalt von unterschiedlichen Annäherungen an das neue künstlerische Medium, von dokumentarischer bis konzeptioneller Arbeitsweise, die auch für Seidel prägend sein sollten.
Die Ausstellungsinstallation der Künstlerin mit dem Titel »Learning from Salzburg … Sommerakademie und Salzburg College 1992-94, eine persönliche Recherche« zeigt nun neben einer Auswahl von Ergebnissen dieser Workshops eine Projektion aus den Originaldiapositiven von 1993, die einen ausführlichen Einblick in die künstlerischen Prozesse der Klasse von Nan Goldin geben.

Valentina Seidel – Learning from Salzburg…
08.08.2025 – 27.09.2025
FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1
5020 Salzburg
http://fotohof.net