
21.08.2025 – 24.08.2025
Das 3-Tage-Jazz Festival lädt zu einer musikalischen Reise voller klanglicher Vielfalt und Kontraste ein. Mit Konzerten an verschiedenen Orten präsentiert das Festival 184 hochkarätige Künstler:innen aus Österreich und 25 weiteren Nationen.
Neben beliebten Formaten wie der„We Hike Jazz“-Wanderung unter der Leitung von Bassist Lukas Kranzelbinder, den experimentellen Shortcuts und den kostenlosen „City Tracks“ in der Stadt, dürfen sich Besucher:innen auf weitere besondere Konzertorte freuen. Ein Highlight bleibt dabei die Konzertwanderung zur stimmungsvollen Einsiedelei aus dem 17. Jahrhundert hoch über Schloss Lichtenberg.
Den Auftakt zur Klangforschung auf der Mainstage macht der kreative Geist Leonhard Skorupa. Bekannt durch seine Projekte Sketchbook Orchestra, AHL6 oder dem Ensemble Kuhle Wampe und gefeiert als „junger Rebell des österreichischen Jazz“ (Ö1), bringt der Österreicher Skorupa mit einer All-Star-Besetzung aus Silke Eberhard, Kirke Karja, Robert Landfermann und Leif Berger ein eigens entwickeltes Auftragswerk zur Uraufführung – ein transnationales Klangprojekt zwischen Österreich, Deutschland und Estland.
Tomoki Sanders, Kind der Jazzlegende Pharoah Sanders, gibt in Saalfelden das mit Spannung erwartete Europadebüt. Geprägt von einer afroamerikanischen und japanischen Herkunft, verbindet Tomoki in der Musik Elemente aus Great Black Music, elektronischer Musik und Avantgarde. Nach Jahren in der Band von Kassa Overall und zahlreichen Projekten präsentiert Tomoki mit einer hochkarätigen Besetzung erstmals live die Musik des für 2026 angekündigten Albums.
Ein besonderes Ereignis markiert die Europapremiere eines außergewöhnlichen Quartetts: Reid Anderson und Dave King (beide Gründungsmitglieder von The Bad Plus) treffen auf Chris Potter und Craig Taborn. Im Fokus steht die Musik des „American Quartet“ von Keith Jarrett – nicht als nostalgische Rückschau, sondern als forschende Weiterführung eines musikalischen Geisteszustands.
Und natürlich bietet Saalfelden auch eine Bühne für österreichische Musiker:innen:
Chez Fria, „Nothing Causes Anything“ von Vincent Pongracz, Lukas König im Duo mit Kasho Chualan, Alfred Vogel mit dem BEZAU BEATZ Orchestra of Good Hope sowie im Trio „Eyes to the Sun“ mit Leo Genovese und Camila Nebbia.
Jazzfestival Saalfelden 2025
21.08.2025 – 24.08.2025
various locations, Saalfelden
www.jazzsaalfelden.com