
02.10.2025 – 07.02.2026
Die Leica Galerie Salzburg zeigt zum ersten Mal in Österreich eine umfassende Retrospektive des bedeutenden Fotografen Fred Stein (1909–1967). Stein gilt als einer der großen Pioniere der Street Photography und Porträtkunst.
Mit seiner Leica und einem unbestechlichen Gespür für den „entscheidenden Moment“ schuf er Bilder von zeitloser Präzision, sozialem Bewusstsein und eindrucksvoller Bildsprache.
Geboren in Dresden als Sohn eines Rabbiners, verfolgte Fred Stein zunächst eine juristische Laufbahn. 1933 zwang ihn die Verfolgung durch die Nationalsozialisten ins Pariser Exil – und führte ihn zur Fotografie. Was als Leidenschaft begann, wurde zu seiner Berufung. Gemeinsam mit seiner Frau Liselotte dokumentierte er das urbane Leben in Paris: Straßenhändler, Passanten, politische Bewegungen – alltäglich und doch voller Symbolkraft. Er bewegte sich im Umfeld von Exilant:innen wie Gerda Taro, Robert Capa, Bertolt Brecht und Hannah Arendt und entwickelte einen Stil von großer formaler Strenge und politischer Wachheit.
Nach Ausstellungen in Berlin, Dresden, Frankfurt u. a. präsentiert die Leica Galerie Salzburg eine große Auswahl seiner Arbeiten aus Paris und New York.
Fred Stein – PARIS / NEW YORK
02.10.2025 – 07.02.2026
Leica Galerie
Gaisbergstraße 12
5020 Salzburg
www.leica-galerie-salzburg.com