
09.10.2025 – 08.02.2026
Annerose Riedl setzt in ihrer Ausstellung Zwischen-Räume Bilder von räumlichen Situationen mit Skulpturen in Beziehung. In den Bildern, die sie auf ausrangierte Schullandkarten malt, schafft sie nahezu leere Räume, die durch Setzung von wenigen perspektivischen Linien definiert werden. Sowohl die Skulpturen als auch die gemalten Figuren machen den Eindruck, als würden sie die Grenzen zwischen Bild und Realität überwinden und sich in den Raum hinein- oder aus ihm herausbewegen.
Die Künstlerin verbindet in ihren Raumbildern zudem die Hauptmotive ihres Schaffens, zu denen menschliche Figuren und Leitern gehören. Ihre gemalten und aus Holz gefertigten Figuren stehen etwa als Gruppe vor Türöffnungen oder Fenstern oder klettern vereinzelt über Leitern von einer Raumebene auf eine andere.
Einen weiteren skulpturalen Schwerpunkt der von Inga Kleinknecht kuratierten Ausstellung bildet eine Werkserie, die aus einer kontinuierlich geführten Schaffensphase Annerose Riedls stammt. Es handelt sich vorwiegend um Frauenfiguren, die geerdet, selbstbewusst und selbstironisch auftreten.
Annerose Riedl – Zwischen-Räume
09.10.2025 – 08.02.2025
Schlossmuseum
Schlossberg 1, 4020 Linz
www.ooekultur.at