
10.10.2025 – 01.03.2026
Die aus Belgrad gebürtige Marina Abramović zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen. Sie gilt als Begründerin der modernen Performance und hat mit ihren legendären Auftritten Kunstgeschichte geschrieben. Beginnend im Belgrad der frühen 1970er-Jahre hat sie die Performance im Verlauf ihrer mehr als 50 Jahre umspannenden Karriere als Spielart der bildenden Kunst etabliert.
Die Ausstellung bietet einen umfangreichen Überblick über das Werk der Künstlerin. Als Schwerpunkt der Präsentation in der Albertina Modern werden über die gesamte Laufzeit täglich Reenactments der historischen Performances zu sehen sein. Die Performancekunst hat in Wien eine lange Tradition, mit dem Aktionismus als bekanntester Ausprägung.
Die Ausstellung, kuratiert von Bettina M. Busse, ist eine Kooperation der Royal Academy of Arts, London, des Stedelijk Museum Amsterdam, des Kunsthauses Zürich, des Bank Austria Kunstforum Wien und der Albertina, Wien. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin.
MARINA ABRAMOVIĆ
10.10.2025 – 01.03.2026
Albertina Modern
Karlsplatz 5, 1010 Wien
www.albertina.at