
21.10.2025 – 23.10.2025
Es muss trotz der Hektik im Alltag nicht immer alles schnell gehen. Einen Kontrapunkt zum stressigen Leben bildet u.a. Slow Food, eine globale Bewegung für genussvolles, bewusstes und regionales Essen. Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Slow Food Pinzgau für bewussten Genuss, nachhaltige Landwirtschaft und den Erhalt kulinarischer Traditionen in der Region. Zum 20-jährigen Bestehen lädt das Convivium zu einer dreitägigen Jubiläumsveranstaltung im Kunsthaus Nexus ein. Im Fokus: die historische und kulinarische Verbindung zwischen Venedig und Salzburg. Höhepunkt ist die Filmpremiere von Hans Fuchs – ein Porträt des Conviviums und seiner Partner:innen aus Landwirtschaft, Gastronomie und Bildung.
Im Zentrum der diesjährigen Slow Food Tage steht der kulturelle Austausch zwischen Salzburg und Venedig. Zahlreiche Produzent:innen, Köch:innen und Netzwerkpartner:innen bereichern das kulinarische Angebot.
In einer offenen Gesprächsrunde beleuchten Barbara Loferer (Obfrau des Vereins „Felbertauern-Samer“ in Mittersill), Dr. Andrea Dillinger (Historikerin, Museum Schloss Ritzen) und Ao. Univ.-Prof. DDr. i. R. Gerhard Ammerer (Universität Salzburg) diese historischen Verbindungen. Moderation: Dr. Wolfgang Schäffner.
Im Anschluss folgt die Premiere des Films „20 Jahre Slow Food Pinzgau“ von Hans Fuchs – eine lebendige Darstellung gelebter Slow Food-Philosophie.
SLOW FOOD TAGE 2025
21.10.2025 – 23.10.2025
Kunsthaus Nexus
Am Postplatz 1
5760 Saalfelden
kunsthausnexus.com
https://www.slow-food.at