Montforter Zwischentöne 2025 / various locations, Feldkirch

Stegreif Orchester © Patrick Hurlimann

06.11.2025 – 17.12.2025

Unter dem Motto „Zuversicht!“ setzen die Montforter Zwischentöne der düsteren politischen Weltlage in diesem Jahr ein klares Ausrufezeichen und eine deutliche Botschaft entgegen. Unterschiedliche Formate wie Konzerte, Vorträge und Performances geben dem Publikum Gelegenheit, sich mit der Thematik zu befassen.
Ein ganz besonderes Projekt erwartet die Zuhörer:innen im Montforthaus dieses Jahr mit „#freebruckner“. Dann gastiert das Stegreif-Orchester mit seinem Projekt zur 7. Sinfonie Anton Bruckners bei den Zwischentönen. Die 30 Orchestermusiker:innen plus Saxofon, Drumset, E-Gitarre und ihren eigenen Stimmen präsentieren das berühmte Werk in einem ganz neuen, improvisatorischen Gewand. Für das Projekt wurden sie jüngst in gleich drei Kategorien für den Opus Klassik-Preis nominiert.
In Dialogen beschäftigen sich außerdem an „Drei Abenden über Zuversicht“ Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit dem Thema. Mit dabei sind unter anderem die Frauenrechtlerin Seyran Ateş, Bestsellerautorin Melanie Wolfers oder auch der Völkerrechtler Andreas Müller.
Für das „Begräbnis“, eines der Klassiker-Formate der Zwischentöne, konnte in diesem Jahr die renommierte, österreichische Philosophin Lisz Hirn gewonnen werden. Sie wird sich demnach in einer Totenrede auf die Zuversicht der Thematik widmen, was uns ohne diese Eigenschaft bleibt.
Wie immer laufen parallel zum Festival auch die sogenannten Salon Paulas. Verschiedene Künstler:innen des Festivals kommen dabei zu Privatkonzerten an die Küchentische und in die Wohnzimmer in und um Feldkirch.

Montforter Zwischentöne 2025
06.11.2025 – 17.12.2025
various locations
www.montforterzwischentoene.at