Rainer Rainer – Im Keller / Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz

Rainer Rainer, Foto © Werner Marxx Bosch

29.11.2025 – 04.01.2026

Mit der Ausstellung „Im Keller“ präsentiert der Künstler Rainer Rainer eine Auswahl aktueller sowie in den letzten Jahren entstandener Arbeiten, die zwischen roher Materialität, intuitiver Komposition und kompromissloser Haltung changieren. Seine Malerei ist ein bewusst ungebändigter Prozess.
Für Rainer Rainer ist Malerei keine dekorative Geste, sondern existenzieller Ausdruck: „Die Malerei sollte nicht zum Hobby verkommen […]. Das Malen muss für den Maler selbst die wichtigste aller Tätigkeiten sein.“
Sein künstlerischer Prozess ist geprägt von Experiment und Widerstand: Die Leinwand wird für ihn zum Gegenüber, das mitentscheidet, wann ein Werk vollendet ist. Dabei interessieren ihn weder reine Farbtheorien noch akademische Regeln – vielmehr geht es um Empfindung. Rot ist für ihn die „lebendigste Farbe überhaupt“, Schwarz ein oft missverstandener Resonanzraum.
Seine Bilder tragen Spuren, Verletzungen, Risse – Zeugnisse eines körperlichen Umgangs mit dem Material.
Rainer Rainers Malerei bewegt sich zwischen Intuition und Reflexion, zwischen Figur und Abstraktion, zwischen Zerstörung und Aufbau. Seine Werke zeigen, dass Kunst ein notwendiger Widerstand gegen Gleichgültigkeit ist.

Rainer Rainer – Im Keller
29.11.2025 – 04.01.2026
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz
Gallusstraße 10a
6900 Bregenz
www.kuenstlerhaus-bregenz.at