
02.12.2025 – 06.03.2026
Was der Musikbranche der Grammy, der Filmbranche der Oscar, das ist in der heimischen Baubranche der Österreichische Bauherr:innenpreis. Die 1967 erstmals vergebene Auszeichnung ist vielleicht der einzige Preis in Österreich, der eine erweiterte Sicht auf Architektur explizit einfordert. Diese erweiterte Perspektive hat ihre Aktualität nicht eingebüßt: Auch in der aktuellen Ausgabe steht der Preis für die Überzeugung, dass Architektur ihre gesellschaftliche Relevanz am wirksamsten in einer Kultur des Dialogs entfalten kann, in der sich die Vorstellungen von Auftraggeber:innen (bzw. Nutzer:innen) und die konkreten Planungsleistungen von Architekturschaffenden gegenseitig stärken.
2025 wurden aus 112 eingereichten Projekten durch regionale Jurien 24 Nominierungen ausgesprochen, von denen alle eindrucksvoll beweisen, wie vielfältig und anspruchsvoll Bauaufgaben im Dialog zwischen Bauherrschaft und Architekturschaffenden heute gelöst werden können. Die schließlich von der bundesweit agierenden Hauptjury daraus vergebenen sieben Preise bilden kontrastreich den aktuellen Stand des qualitätsvollen Baugeschehens ab.
Die von Adolph Stiller kuratierte Ausstellung im Ringturm zeigt alle nominierten Projekte, unter besonderer Hervorhebung der sieben Preisträger:innen.
Österreichischer Bauherr:innenpreis 2025
02.12.2025 – 06.03.2026
Ausstellungszentrum im Ringturm
Schottenring 30
1010 Wien
www.airt.at










