3 Tage Jazz Saalfelden LEOGANG / various locations, Saalfelden, Salzburg

© ADHD by spessi

23.01.2026 – 25.01.2026

Wie viel Freiheit braucht Musik, um sich zu entfalten? Seit über 45 Jahren lädt das Saalfelden Jazz Festival in die atemberaubende Bergwelt des sogenannten Steinernen Meeres ein und schafft dort vier Tage lang im August Raum für Begegnungen, Neugier, Kreativität und Austausch.
Seit nun neun Jahren ergänzt die Winterausgabe das große Jazzfestival Saalfelden im Sommer: klein, fein und mit ganz besonderem Flair. Mitten im Salzburger Innergebirg lädt das „3 Tage Jazz“ zu neun Konzerten an vier einzigartigen Spielorten ein – von der historischen Stadtpfarrkirche über das Kunsthaus Nexus bis hin zum Bergbau- und Gotikmuseum Leogang sowie dem gemütlichen AsitzBräu im Skigebiet. Ein Festival, das Jazzliebhaber:innen in winterlicher Atmosphäre zusammenbringt.
Zu den Highlights gehört das Duo des französischen Cellisten Vincent Courtois und des Schweizer Pianisten Colin Vallon. „Simple Fall“ ist eine Reise durch Melancholie und Schönheit, in der klassische Strenge und improvisierte Freiheit behutsam ineinandergreifen. Intim und poetisch entwickeln sie ein feines musikalisches Gewebe, das klassische Eleganz mit modernem Klangbewusstsein vereint.
Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert das Jazzorchester Vorarlberg gemeinsam mit Martin Eberle und Benny Omerzell ein Programm, das seinem Namen alle Ehre macht: „Sonus Variegate“ steht für klangliche Vielfalt, leuchtende Kontraste und mutige Brüche. Zwischen elektronischen Beats, Indie-Rock-Energie und orchestraler Tonkunst entfaltet sich ein farbenreiches Klangbild, getragen von Spielfreude und Experimentierlust.
Der französische Posaunist Robinson Khoury wiederum erschafft mit Anissa Nehari und Léo Jassef in „MŸA“ eine faszinierende Fusion aus Jazz, Elektronik und Weltmusik, während Jelena Popržan das Publikum in ihrem Soloprogramm mit Viola, Stimme, Looper und feinem Humor in ihre eigene Klangwelt entführt. Zwischen Folk, Weltmusik, Wiener Lied, Kabarett und Jazz entsteht eine musikalische Revue, die berührt, überrascht und tief unter die Haut geht.

3 Tage Jazz Saalfelden LEOGANG
23.01.2026 – 25.01.2026
various locations, Saalfelden
www.jazzsaalfelden.com