
06.02.2026 – 10.05.2026
Das Zeitalter der Aufklärung beeinflusst unsere Gesellschaft bis heute; infolge der Aufklärung dehnten etwa die Wissenschaften die tradierte westliche Vorstellung von Raum und Zeit ins schier Unendliche. Das Universum wurde älter, größer und kälter. Damit verbunden ist auch die Erfahrung einer Verunsicherung, nicht mehr im Mittelpunkt des Universums zu stehen, nicht mehr in einem Weltbild verankert zu sein, das der Geschichte ihren finalen Sinn abzuringen vermag. Die Bedrohung einer Apokalypse wurde abgelöst durch eine geologische Kontinuität von Katastrophen und Veränderungen.
Die von Markus Proschek und Hemma Schmutz kuratierte Ausstellung versammelt künstlerische Positionen, die Bezug nehmen auf Begriffe wie „Deep Time“ – Zeiträume von Milliarden Jahren, in denen das menschliche Dasein kaum mehr als ein Augenblick ist – und „Cosmic Horror“, ein Gefühl zwischen Faszination und Schrecken angesichts für unsere Zeit- und Raumvorstellungen unfassbarer nichtmenschlicher Existenz.
Künstler:innen: Klemens Brosch, Martin Dammann, DARUM, Albrecht Dürer, Mark Fridvalszki, Sophia Gatzkan, H.R. Giger, Anna Jermolaewa, Alfred Kubin, Nicolás Lamas, Angelika Loderer, Christian Kosmas Mayer, Nika Neelova, Markus Proschek, Natalia Dominguez Rangel, Katharina Sieverding, Philip Topolovac, Chin Tsao, Martin Walde, Michał Zawada, u. a
The World Without Us
06.02.2026 – 10.05.2026
Lentos Kunstmuseum
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz
www.lentos.at










