Eva Ursprung: The Art of Surfacing / HALLE FÜR KUNST, Graz

Eva Ursprung, Schwimmreifenturm Gewurl, 2011 Foto © Alexandra Gschiel

07.02.2026 – 19.04.2026

Eva Ursprung zeigt sich als kritische feministische Beobachterin, die drängenden Fragen nach Ökologie, Globalisierung und Faschismus in medialen Verfahren der Kunst ein eingängiges Narrativ gibt.
Seit rund vier Jahrzehnten arbeitet sie in den Bereichen Musik, Video, Performance, Installation und sozial engagierter Kunst. International bekannt wurde sie auch als eine der Pionierinnen des Cyberfeminismus in Österreich. Ihr Werk stellt Fragen nach ökologischer Verantwortung, Transformation und gesellschaftlicher Solidarität in den Mittelpunkt. Hervorzuheben sind dabei stets auch ihre Fähigkeiten, nicht nur in Netzwerken zu arbeiten, sondern auch diese hervorzubringen.
Zentrales Thema der von Sandro Droschl und Caro Feistritzer kuratierten Schau ist das Element Wasser – ein Stoff, der Ursprung seit Jahrzehnten in verschiedensten künstlerischen und politischen Kontexten beschäftigt. Dieses Element bildet die Grundlage allen Lebens, steht für Wandel und Transformation, birgt aber zugleich zerstörerische Kräfte. Wasser fließt, verbindet, trennt und formt – und wird in Ursprungs Werk zur Metapher für ökologische, gesellschaftliche und geopolitische Prozesse.

Eva Ursprung: The Art of Surfacing
07.02.2026 – 19.04.2026
HALLE FÜR KUNST
Burgring 2
www.halle-fuer-kunst.at