
06.02.2026 – 04.04.2026
»Project Groundswell« legt den Fokus auf den Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit Photo Museum Ireland, Cortona on the Move und Imago Lisboa und mit einem Open Call hat der FOTOHOF Künstler:innen eingeladen, sich mit der globalen Herausforderung des Klimawandels auseinanderzusetzen. Das Projekt nutzt die Ausdruckskraft von Film und Fotografie, um mögliche Lösungsansätze zu Fragen des Klimaschutzes zu präsentieren.
Die Jury wählte vier Projekte aus: Gonçalo Fonseca versucht mit »A Burning Landscape« zu einem Ende der verheerenden Waldbrände in Portugal beizutragen.
»The Ocean Within« von Yvette Monahan ist eine Auseinandersetzung mit dem Ökosystem des Meeres – wie Körper von Fischen als Archiv der Ozeane fungieren und was passiert, sollte dieses lebende Archiv verschwinden.
Ingmar Björn Nolting zeigt mit seiner Serie »Eviction« die Besetzung des Dorfs Lützerath, das 2023 für den Braunkohle-Abbau abgerissen wurde.
In »Bone Foam« beschäftigt sich Maria Oliveira mit der Mystik eines naturverbundenen Lebens und fotografiert die Lebensweise von Menschen in abgeschiedenen Regionen Portugals.
Weitere Projekte der zwölf Finalist:innen sind in einer Film-Installation zu sehen: Oliver Ressler, Nora Schwarz, Marco Buratti, Camilla Marrese & Gabriele Chiapparini, Matjaz Krivic, Sean Charlton White, Chloé Azzopardi und Adam Sébire zeigen künstlerische Visionen zum Klimaschutz.
Project Groundswell. Visionen zum Klimaschutz
06.02.2026 – 04.04.2026
FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1
5020 Salzburg
http://fotohof.net










