
03.03.2026 – 16.08.2026
Das international gefeierte Londoner Design- und Zukunftslabor SUPERFLUX, eines der visionärsten Studios der Gegenwart, präsentiert mit The Craftocene eine immersive Ausstellung, die künstlerische Forschung, Technologie und ökologische Imagination radikal neu positioniert.
Als Ausstellung im Rahmen der Klima Biennale Wien 2026 unterstreicht The Craftocene das Engagement des Weltmuseums Wien, grundlegende Zukunftsfragen sichtbar zu machen und mitzudiskutieren.
Mit dem von SUPERFLUX 2020 geprägten Begriff „Craftocene“ („Craftozän“, in Anlehnung an die Begriffe Anthropozän und Holozän) skizziert das Studio ein mögliches Zeitalter jenseits der Erzählungen des Anthropozäns, jenem Zeitalter, das durch den tiefgreifenden Einfluss des Menschen auf die Erde gekennzeichnet ist.
Die Ausstellung regt dazu an, unsere aktuellen Praktiken von Produktion, Konsum und Wertigkeit zu hinterfragen. Sie lädt ein, neue Formen koexistenter Beziehungen zwischen Menschen, Umwelt und mehr-als-menschlichen Lebenswelten zu erkunden – jenseits einer anthropozentrischen Perspektive.
SUPERFLUX – The Craftocene
03.03.2026 – 16.08.2026
Weltmuseum Wien
Heldenplatz
1010 Wien
www.weltmuseumwien.at










