spleen*graz 2026: 11. Internationales Theaterfestival für junges Publikum! / Graz, various locations

Janne Gregor: ICH KANN’S NICHT LASSEN © René Löffler

16.04.2026 – 22.04.2026

Seit 20 Jahren präsentiert spleen*graz im Zweijahresrhythmus ein internationales, hochqualitatives, genreübergreifendes, vielfältiges und außergewöhnliches Kunst- und Kulturprogramm für Kinder und Jugendliche.
Seit der ersten Ausgabe zeigt das Theaterfestival auch Arbeiten von jungen Künstler*innen im Zentrum seines Programms. Die nächste und übernächste Generation (und viele Generationen dazwischen) sind eingeladen, sich auszuprobieren und zu präsentieren. Sie erschaffen Utopien, fühlen Widersprüchen auf den Zahn, formen Gruppen(-identitäten) und bauen luftig leichte Brücken zwischen den Generationen. Doch natürlich sind auch die großen, arrivierten Namen des Kinder- und Jugendtheaters zu sehen.
Gerade Theater kann mit seiner Unmittelbarkeit begeistern. Es soll nicht berieseln, es muss Aufregendes, Überraschendes bieten. Es braucht Formen, die das Publikum ernst nimmt, intellektuell fordert, emotional berührt und aktiv einbindet. Theater als soziales, kollektives Ereignis, bei dem Menschen unterschiedlicher Generationen, Milieus und Herkunft in Kontakt kommen: Künstler*innen und Publikum, Jüngere und Ältere, drinnen und draußen. Bekannt und unbekannt, groß und klein, süß und sauer, nah und weit – und alles dazwischen. All dem will spleen*graz begegnen, es will Hinschauen, sich Austauschen, es will reden, zuhören und möglichst viel mitnehmen. Es möchte nicht nur die vierte Wand, sondern auch die dritte, die zweite und die erste Wand niederreißen. Im besten Sinn wird das Festival eine „Co-Creation“, geprägt vom demokratischen Wunsch nach Teilhabe aller.

spleen*graz 2026
16.04.2026 – 22.04.2026
various locations
www.spleen-graz.at