Cinema Next „On Tour“ & „Special“ / Österreich im Mai 2018

Filmstill aus Bernhard Wengers: "Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin"

05.2018; Salzburg, Graz, Wien, Innsbruck, Linz & das Special in Vorarlberg. Junger Film aus Österreich!

Das Programm im Mai ist gut gewürzt. Unter anderem mit dem frischen Diagonale-Preisträgerfilm von Bernhard Wenger: „Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin“, über einen schiefgegangenen Wellness-AusflugEine Geschichte in einen skurrilen Mikrokosmos gebettet, die von Aron erzählt. Aron ist mit seiner Freundin auf Wellnessurlaub in den österreichischen Bergen. Nach einem Streit verlässt sie das Zimmer – und verschwindet spurlos. Seltsam stoisch lässt sich Aron fortan durch die seltsame Welt des Hotels treiben. Zwischen Warten und Suchen wird eines augenscheinlich: Auch wenn man nichts tut, tut man niemals nichts. Die Filme des jungen Salzburger,  der seit 2014 an der Wiener Filmakademie studiert, wurden mittlerweile bereits bei 150 Festivals weltweit gezeigt.
Unter den 20 gezeigten Kurzfilmen finden sich auch Kristina Schranz’ und Caroline Spreitzenbarts einfühlsames Porträt über eine 93-jährige Studentin, “Ars Moriendi oder die Kunst des Lebens”, der preisgekrönte Animationsfilm “Fragmented” von Anne Zwiener und das Musikvideo “5K HD: Gimme” von Serafin Spitzer.

Cinema Next Special: Die Zukunft wartet nicht.

Cinema Next lässt sich nach langem wieder einmal in Vorarlberg blicken und bringt gleich drei Filme über Träume und Träumer mit: Zerrieben zwischen eigenen Idealen, sozialen Erwartungen und nüchterner Alltagsrealität suchen im Dokumentarfilm “Die Zukunft wartet nicht” von Elisabeth Innerwinkler und Carla Zamora drei junge Erwachsene nach ihrer persönlichen Berufung.
Der Linzer Murl hingegen hat seine Berufung schon gefunden: das Skaten — selbst wenn alle Knochen brechen. Felix Huber und Manuel Knoflach haben dem Lebenskünstler ein Porträt gewidmet.
Und ob Museumswärter wirklich ein erstrebenswerter Job ist, zeigt uns Alexander Gratzer in seinem kurzen, aber sehr vergnüglichen Animationsfilm.

CINEMA NEXT 
on Tour in Salzburg
08.05.2018 | 20.15
Das Kino
Giselakai 11
5020 Salzburg
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
on Tour in Graz
15.05.2018 | 21.00
Schubertkino
Mehlplatz 2
8010 Graz
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
on Tour in Wien
16.05.2018 | 21.00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
on Tour in Innsbruck
17.05.2018 | 21:00
leokino-cinematograph
Anichstraße 36
6020 Innsbruck
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
on Tour in Linz
23.05.2018 | 16.00
Moviemento & City-Kino
OK Platz 1 / Graben 30
4020 Linz
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
special in Vorarlberg
01. und 22.05.2018 | 19.30
Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15
6850 Dornbirn
www.cinemanext.at
Veranstaltung auf facebook
www.spielboden.at

TEILEN