“After Abundance – Österreichischer Beitrag zur London Design Biennale 2018” / Somerset House

04.09. – 23.09.2018; London.
Die Universität für Angewandte Kunst Wien und der Werkraum Bregenzerwald präsentieren mögliche Zukunftszenarien eines Österreichs in 30 Jahren.

Die London Design Biennale steht 2018 unter dem Motto „Emotional States“ und bezieht sich damit auf die Herausforderungen unserer Zeit. 40 Länder, Städte und Regionen treffen im Somerset House aufeinander und zeigen auf, wie Design unsere Emotionen beeinflusst und welche Rolle es in unserer gemeinsamen Zukunft hat.

Österreich ist mit einem spekulativen Designprojekt vertreten, das mögliche Zukunftsszenarien des Landes in etwa in dreißig Jahren zeichnet. Unter dem Titel „After Abundance“, wird die Bedeutung von Design vor dem Hintergrund immer knapper werdender Rohstoffe, dem Um- und Raubbau der Natur, extremer Klima- und Wettersituationen und anderer prekärer Entwicklungen betrachtet.
Anhand ausgewählter Arbeits- und Themenfelder hat das Team der Studios Design Investigations rund um die Professorin Anab Jain, an der Angewandten Wien, mit einem Bewusstsein für kulturelle, gesellschaftliche, ökologische und politische Verantwortung den Österreich-Beitrag erarbeitet.

Für die Auseinandersetzung mit der Fragestellung um zukunftsfähige „Werkzeuge“ und „Werkstätten“ in einer Welt begrenzter Rohstoffe diente etwa der Werkraum Bregenzerwald, als ländlich-alpines Lernumfeld in der Entwicklung und Erarbeitung des Projektes.

Die Ergebnisse sollen das direkte Umfeld inspirieren und BesucherInnen der Biennale dazu animieren, auf die Veränderungen der Welt zu reagieren.

Der Österreich-Beitrag entstand durch eine Kooperation des Werkraum Bregenzerwald und der Universität für angewandte Kunst Wien, unter dem Auftrag des Bundeskanzleramt Österreich / Sektion II – Kunst und Kultur.

After Abundance – Österreichischer Beitrag London Design Biennale 2018, Emotional States
04.09. – 23.09.2018
Somerset House
The Strand
London WC2R 1LA
www.acflondon.org
www.dieangewandte.at
www.werkraum.at
www.londondesignbiennale.com

Einzelprojekte und Teilnehmende DesignerInnen
Corn Cartel | Sarah Franzl, Bernhard Poppe, Julia Brandl, Isabel Prade
IllegalRain | Florian Semlitsch, Lucy Li, Agnieszka Zagraba Glacier: Felix Lenz, Sophie Falkeis, Carmen Farr, Ula Reutina
Heische Rituals | Fabio Hofer, Ali Kerem Atalay, Catherine Hu, Catalina Gomez Alvarez
MicroGrid | Mia Meusburger, Maximilian Scheidl, Silvio Skarwan, Simon Platzgummer, Lisi Sharp
Dwellings for Changed Lifestyles (Research) | Ege Kökel, Anna Neumerkel, Laura Hoek, Lang Fei
Studio Design Investigations | Prof. Anab Jain (Leitung), Nikolas Heep, Matthias Pfeffer, Justin Pickard, Peter Knobloch, Bernhard Ranner, Stefan Zinell