16.03.2019 – 07.04.2019
Wie bleiben Helden in Erinnerung? Durch waghalsige Kunststücke, durch Experimente, über Dinge die noch nie jemand versucht hatte? Das Künstlerduo Bildstein und Glatz beschäftigen sich in seinen Arbeiten intensiv mit dem Thema der Unsterblichkeit, Schwerelosigkeit und Transzendenz.
Jede Zeit hat ihre Helden. Und unsere Gegenwart zeichnet sich immer stärker durch markige Sprüche, werbliche Sujets, aber auch „Fake news“ aus. Einzig und allein mit dem Ziel der Unsterblichkeit im ewigen Raum der Erinnerung. Den Olymp der Helden wollen Bildstein und Glatz mit ihren Werken erreichen. Einen Diskurs rund um künstlerische und metaphysische Vorstellung dieser Heldenmythen anregen. In ihren Arbeiten instrumentalisieren sie Raketenautos, Rampen, und scheinbar zufällig positionierte Helme, um die Reflexion von Kunst und deren Mechanismen zu ermöglichen.
Das Künstlerduo, das seit 2003 zusammenarbeitet, bedient sich gerne modernster Mittel und Methoden, um die Kunst des Methaphysischen in der Kunst aufzubrechen, und auf ihre Art und Weise in die Gehirne der Menschen einzubrechen.
Unsterblichkeit, Schwerelosigkeit und Transzendenz bei „Heroes never die“.
„Heroes never die“
16.03.2019 – 07.04.2019
Villa Claudia
Bahnhofstr. 6
6800 Bregenz
www.kunstvorarlberg.at