29.03.2019 – 25.05.2019; Salzburg
Nahaufnahmen mit Heimatbezug. Der Grazer Fotograf Manfred Willmann gibt sich ungewohnt persönlich.
In „Blitz & Enzianblau“ setzt sich Manfred Willmann mit seiner Herkunft und seinem gesellschaftlichen Umfeld auseinander. Charakteristische Motive, wie Landschaften, Alltagsgegenstände und Porträts, sind geprägt von einer für Willmann ungewohnten Nähe zum jeweiligen Abbildungsgegenstand. In Kapitel unterteilt folgt die Ausstellung dem Jahresverlauf.
Blitz und Enzianblau versammelt Fotografien, die nicht nur die Oberfläche der Welt zeigen, sondern auch vom Medium der Fotografie selbst erzählen. Mit seiner eigenen fotografischen Handschrift verleiht Willmann der Welt ikonische Präsenz – in ihrer Schönheit, ihrer Hässlichkeit und ihrer Vergänglichkeit. Seine Bilder handeln von Konstellationen, Stillleben und Augenblicken − oft schmerzhaft in ihrer existenziellen Tiefe, aber gänzlich frei von Sentimentalität.
Manfred Willmann
Manfred Willmann wurde 1952 in Graz geboren, wo er heute lebt und das Fotogeschehen der Stadt maßgeblich beeinflusst. Er gilt als einer der bedeutendsten Fotokünstler Europas und wurde 2009 mit dem Österreichischen Staatspreis für Fotografie ausgezeichnet. „Blitz & Enzianblau“ erschien 2017 als drittes Künstlerbuch des Fotografen, nach „Schwarz und Gold“ und „Das Land“, in der edition des Fotohofs.
Manfred Willmann. Blitz & Enzianblau
29.03.2019 – 25.05.2019
Fotohof
Inge-Morath-Platz 3
5020 Salzburg
www.fotohof.at