“Birgit Pleschberger / Bostjan Drinovec – changing pictures” / Museumspavillon Mirabellgarten

© Birgit Pleschberger

17.10.2019 – 04.12.2019; Salzburg.
Wandel in Zeichnungen.

Der Titel der Ausstellung im Museumspavillon Salzburg bezieht sich auf veränderbare Erscheinungsformen von Zeichnungen, mit denen sich Birgit Pleschberger in den letzten Jahren auseinandergesetzt hat, und die zu ihren bevorzugten künstlerischen Mitteln zählen.

Entwickelte Pleschberger zunächst wandfüllende, zeichnerische Kompendien aus einer Vielzahl an Einzelblättern, so fügt sie nun multipleähnliche Solitärformen mittels Metallgelenken an- bzw. übereinander. Diese Möglichkeit eines permanenten Wechsels des Äußeren führt zu einem Verschieben anderer Bedeutungsebenen.

Der slowenische Skulpturen-Künstler Bostjan Drinovec, der beim “mentalen Entstehungsprozess” maßgeblich beteiligt war, zeigt seine Sicht auf die Thematik in Form seiner Metallskulpturen.

Birgit Pleschberger / Bostjan Drinovec
17.10.2019 – 04.12.2019
Stadtgalerie Museumspavillon
Museumspavillon im Mirabellgarten
5024 Salzburg
www.stadt-salzburg.at

TEILEN