“M.A.Z. Museum auf Zeit” / Mural Harbor, Linz

Ein Raum im MAZ, gestaltet von Awer

Linz. Europas größte Graffiti- und Wandmalerei-Galerie bekommt ein Museum. Vorübergehend.

Mit Jahresbeginn öffnete das M.A.Z. Museum auf Zeit seine Pforten. Es ist ein temporäres Museum, weil das Gebäude, in dem es steht, Ende des Jahres abgerissen wird. Das Museum auf Zeit ist eine Erweiterung des Mural Harbor Art Space, das 2012 gegründet wurde und beherbergt auf einer 2500 qm großen Innenfläche eine Urban Art Ausstellung. Seit Jänner sind Arbeiten von internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie LushSux, NDZW oder Kaisy & Grint, die bereits Wände am Linzer Hafen gestaltet haben, im MAZ zu sehen.

Schon vor acht Jahren wurde am Linzer Handelshafen ein überdimensionales Wandgemälde gestaltet. Es war der Beginn von Mural Harbor. Dieser ist nicht nur groß, sondern auch zugänglich: Mit dem Boot und zu Fuß können die Besucherinnen und Besucher im Rahmen von moderierten Rundfahrten die rund 300 Wandgemälde und Graffitis bestaunen. Man kann sich sogar gegen Aufpreis selbst als Artist verewigen, nachdem man einen Workshop absolviert.

Das M.A.Z. Museum auf Zeit
ist bis 12.12.2020 geöffnet.
Industriezeile 40
4020 Linz
www.muralharbor.at