“Grazer Soundscapes – Das Leben der Stadt hörbar machen” / Graz 2020

Radio Helsinki spielt jeden zweiten Dienstag eine Stunde lang improvisierte Musik aus Österreich.

25.01.2020 – 31.12.2020; Graz.
Im Zuge des Kulturjahres 2020 veranstaltet das Freie Radio, Radio Helsinki, die “Grazer Soundscapes”, um das Stadtleben mit all seinen Facetten hörbar zu machen.

Radio Helsinki ist ein demokratisch geführtes, nicht kommerzielles Radio, bei dem Produzentinnen und Produzenten selbst entscheiden, wie und mit wem sie die Sendezeit gestalten. Ehrenamtlich wird eine Radioplattform entwickelt, die sich abseits des Mainstreams bewegt und besonderen Menschen, die oft nicht gehört werden, “on air” eine Stimme gibt.

Das Projekt “Soundscapes” dokumentiert und reflektiert die Welt der Geräusche; draußen, unter freiem Himmel oder drinnen, wo gewohnt und gearbeitet wird. In “Grazer Soundscapes” werden diese in der steririschen Landeshauptstadt beschrieben, aufgenommen und entweder dokumentarisch oder künstlerisch dargestellt. In begleitenden Veranstaltungen, wie den Funkhausgesprächen oder in Interviews mit internationalen Klangkünstlerinnen und -künstlern, werden theoretische Aspekte des Soundscaping reflektiert und diskutiert. Die Projektergebnisse werden in zwei Sendereihen zu hören sein: Die Soundscapes der Woche, die täglich kurze akustische Eindrücke in die Klangwelten der Stadt bietet, sowie eine 14-tägig ausgestrahlte einstündige Sendung, die wechselweise die Ergebnisse aus den Grätzeln und den Begleitveranstaltungen dokumentiert.

Radio Helsinki
On Air 92.6 MHz FM
Live Stream: live.helsinki.at
www.helsinki.at

Sendungszeiten
Soundscape der Woche: täglich 12:00

Grazer Soundscapes:
14-tägig, Dienstag, 19-20 Uhr in den geraden Kalenderwochen
Wiederholung: Samstag, 14-15 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen