Die „Tage der Utopie“ – das Festival für eine gute Zukunft präsentiert Vorträge und Diskussionen Online als Podcasts und Videos.
„Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“ Dieses Zitat des Komponisten John Cage haben die beiden Festivalmacher Hans-Joachim Gögl und Josef Kittinger zum Grundsatz ihres Festivals gemacht. Seit 2005 laden die beiden VordenkerInnen unserer Zeit im Zweijahresrhythmus ins Bildungshaus St. Arbogast in Götzis in Vorarlberg ein.
Über die Jahre ist daraus auch ein umfassendes Archiv an Podcasts und Onlinevideos mit Vorträgen und Diskussionen der bisherigen Ausgaben des Festivals entstanden, die uns Gedankenanstösse für eine bessere Zukunft geben.
Ermutigende Gedanken und Ideen für eine bessere Zukunft, deren Zeit jetzt bald kommen könnte, wenn wir die Corona-Krise überwunden haben und vieles nicht mehr so sein wird, wie bisher.
Aktuell zu empfehlen: Die Vortragspodcasts von Christian Felber und Lisa Muhr über Gemeinwohl-Ökonomie oder Ingrid Brodnigs Utopie des Internets als gerechtes Netz.
Tage der Utopie – Video & Podcastarchiv
http://tagederutopie.org/archiv/