Freilichtmuseum Stübing / Stübing

(c) Freilichtmuseum Stübing

(voraussichtlich) ab 01.07.2020, Freilichtmuseum Stübing.
Ene, mene, muh – wer schaut jetzt auf die Kuh.
Kinderalltag zwischen Arbeit und Spiel.


Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht das Alltagsleben von Kindern im Wandel der Zeit. Bauern waren auf eine große Kinderschar angewiesen, auch um die Arbeit am Hof zu bewältigen. Somit war das Leben von Kindern von den Strukturen und Rhythmen am Hof bestimmt. Geschlechtsspezifisch wurden Kinder für verschiedenste Arbeiten am Hof eingesetzt, die Freizeit war eher spärlich.

Oft verbanden Kinder Spiel und Arbeit, erzählten sich Geschichten beim Viehhüten, sangen beim Wasserholen oder spielten am Schulweg mit Gegenständen, die ihnen die Natur bot. Eltern hatten kaum Zeit sich spielerisch mit ihren Kindern zu beschäftigen, Spielflächen waren unter anderem der Garten, die Scheune oder der Heuboden.

Der thematische Bogen der Ausstellung spannt sich von den Arbeiten die die Kinder erledigen mussten, bis hin zu deren Spielen.
 

Ene, mene, muh – wer schaut jetzt auf die Kuh
Kinderalltag zwischen Arbeit und Spiel
(voraussichtlich) ab 01.07.2020
Freilichtmuseum Stübing
8114 Stübing
www.museum-joanneum.at