John Akomfrah, Michael E. Smith / Secession Wien

(c) John Akomfrah, Mnemosyne

16.06. bis 21.06./06.09.2020.

In einer Doppelaustellung zeigt die Secession Wien Werke von John Akomfrah (bis 21.06.) und Michael E. Smith (bis 06.09.).

John Akomfrah beschäftigt sich in seinen Werken mit den Strukturen von Erinnerung, die Erfahrungen von Migrantinnen und Migranten in ihren Diasporen und die historischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergründe des Postkolonialismus. Seine filmischen Montagen widersetzen sich einer einzelnen Erzählung oder historischen Chronologie, mittels Gegenüberstellungen und Dialogen lotet er zwischen den Bildern und Sounds die unterschiedlichen Momente und Erzählungen aus.

Michael E. Smith produziert Skulpturen, Installationen, Objekt-Collagen und Videos; er setzt zum Teil interaktive Klanginstallationen ein und versteht den jeweiligen Ausstellungsraum als aktiven Dialogpartner bei der Entstehung der Ausstellung. Seine Installationen eröffnen einen Erfahrungsraum, der weit mehr als nur unseren Sehsinn anspricht. Er bezieht immaterielle Komponenten wie Licht, Geräusche und gewohnheitsmäßige Abläufe ein und zielt auf die Schärfung der Wahrnehmung insgesamt.



John Akomfrah / Michael E. Smith
16.06. bis 21.06./06.09.2020
Wiener Secession
Friedrichstr. 12
1010 Wien
www.secession.at