Emil Pirchan / Leopold Museum Wien

(c) Emil Pirchan, Leopold Museum

30.05. bis 21.09.2020.

Emil Pirchan als Universalkünstler steht im Zentrum einer Ausstellung im Leopold Museum, die Ende Mai eröffnet. Pirchan (1884–1957) war ein Pionier des expressionistischen Bühnenbildes, aber auch fantasiereicher Plakatgestalter, der im konkurrenzstarken Metier Werbegrafik beträchtliche Erfolge feierte. Zudem war er Kostümbildner, Designer, Buchillustrator, Autor mehrerer Künstlermonografien, Romancier, Lehrer und noch etliches mehr. Anhand von zahlreichen Objekten – darunter Möbel, Bühnen- und Kostümentwürfen, Architekturmodellen, Plakaten und einigem mehr zeigt das Leopold Museum das umfangreiche Werk des Künstlers.


Emil Pirchan Universalkünstler
30.05. bis 21.09.2020
Leopold Museum
Museumsplatz 1
1070 Wien
www.leopoldmuseum.org