UNESCO City of Design Conference 2020

(c) Anna Abbasi

05.10. – 07.10.2020. Paneldiskussionen zu den Themen Social, Smart und Sustainable Cities.

Mit dem rasanten Wachstum der Städte stehen diese weltweit vor ähnlichen Herausforderungen. Sie sollen sozial, nachhaltig und „smart“ sein. Mit diesen 3 Themen beschäftigte sich die UNESCO City of Design Konferenz 2020, die heuer von Graz in Zusammenarbeit mit St. Étienne gehostet wurde und wegen der Coronakrise online stattgefunden hat.

In Kurzfilmen, Keynote-Speeches und Podiumsdiskussionen mit internationalen Expert*innen, Stadtplaner*innen und Designer*innen wurde über die Entwicklung und Gestaltung von Zukunftsstädten diskutiert:
Der Architekt und Stadtplaner Andrea Paoletti, der Publizist und Pionier der Stadtentwicklung Charles Landry sowie die Architektin und Professorin für Urbanismus Aglaée Degros gaben in ihren Kurzvorträge Denkanstöße zu den drei Themen Social Design, Smart Cities und Sustainable Cities.

Die anschließenden Podiumsdiskussionen fanden in einer hybriden Form statt: teilweise in einem Studio in Graz und teilweise online. In diesem Rahmen diskutierten Panelisten in Graz mit virtuellen Gästen aus aller Welt. Moderator Hansjürgen Schmölzer führte durch das Programm. Als öffentlich zugängliches Format wurden die Diskussionen live auf dem YouTube-Kanal „UNESCO City of Design Meeting 2020“ gestreamt. Alle Diskussionen und Filme stehen auf diesem Kanal zum Nachschauen zur Verfügung.

UNESCO City of Design Annual Conference 2020
Alle Podiumsdiskussionen und Kurzfilme zum Nachschauen
auf dem YouTube Channel UNESCO City of Desing Meeting 2020