Paradise is temporarily closed / Kultum, Graz

ninavale. Paradise is temporarily closed. God. Foto: KULTUM / Andrea Hopper

Wiedereröffnung bis 19.12.2020. Das Künstlerpaar ninavale im Kultum Zentrum für zeitgenössische Kunst und Religion.

Ninavale, das in Paris lebende, bulgarische Künstlerpaar NINA Kovacheva und Valentin Stefanoff, reagierte in seiner Ausstellung auf die aktuelle Weltsituation der Pandemie mit einer subtil ironischen Spiegelung einer Paradiesverweigerung aus einer anderen Perspektive.

Denn der Grund für den eschatologischen Lockdown war eine Party. Distanzierungsregeln, Kontaktbeschränkung und Abstandsgebot hier, himmlische Party dort? Die „Party“ galt in jenen Tagen als der Gottseibeiuns von Superspreadern, die das Virus verbreiteten. Ihr wurden nach und nach alle sozialen Zusammenkünfte gleichgestellt, von Erfahrungen von Lebensgenuss, von Schönheit, von Transzendenz bis hin zu den Schulen und zum gemeinschaftlichen Sport: „temporarily closed“.

Der  Makro- und Mikrokosmos der Paradiese ist das Leitmotiv der großen Ausstellungen im KULTUM in diesem Jahr, sozusagen eine Fußnote mit einem Anhang für letzte Fragen zum durch die Corona-Pandemie so in Mitleidenschaft gezogenen Kulturjahr 2020.

Paradise is temporarily closed
ninavale
Kultum – Zentrum für zeitgenössische Kunst und Religion
Mariahilferplatz 3
8020 Graz
www.kultum.at