Tell Me What You See. Skrein Photo Collection

Friedrich Seidenstücker, Ohne Titel (Berlin), 1932, Silbergelatineabzug, Skrein Photo Collection

12.06. – 17.10.2021

Kuratiert von Kerstin Stremmel, Andrea Lehner-Hagwood zeigt das Museum der Moderne Salzburg eine Foto Collection der Sammlung Skrein auf erzählerische Weise.

Die Sammlung Skrein nimmt eine Vorreiterrolle bei der Rezeption von Amateurfotografie ein, umfasst aber zugleich hochkarätige künstlerische und dokumentarische Aufnahmen. Sie zeichnet sich unter anderem durch zwei Kriterien aus: durch die Begeisterung für gelungene Komposition und das Interesse an der condition humaine. Daraus ergeben sich ein Privileg und eine Herausforderung: Das Sammelinteresse deckt ein großes Spektrum ab und reicht vom 19. Jahrhundert über einen Schwerpunkt in den 1920er- und 1930er-Jahren bis in die jüngere Vergangenheit. Themen wie die Reportagefotografie, begründet auch in Christian Skreins eigener fotografischer Praxis, kennzeichnen den Blick des Sammlers ebenso wie ein Faible für Kuriosa.
Diesem Materialschatz nähern sich Ausstellung und Publikation auf erzählerische Weise, denn nur so machen die heterogenen Bilder, die alle einen hohen Qualitätsanspruch haben, die Herangehensweise des Sammlers nachvollziehbar. Geordnet werden die Bilder mit assoziativen Begriffen. Dazu gehören auch fotografische Metaphern, die es erlauben, das Augenmerk auf zentrale Fragen der Fotogeschichte zu richten.

Tell Me What You See. Skrein Photo Collection
12.06. – 17.10.2021
Museum der Moderne Salzburg 
Mönchsberg 32 
5020 Salzburg
www.museumdermoderne.at