O-Töne – Literaturfestival / Museumsquartier, Wien

(c) O-Töne 2021

08.07. – 26.08.2021.

Renommiert trifft auf Debüt! Diese spannende Zusammenstellung von literarischen Positionen der österreichischen Literatur machen die O-Töne, das Literaturfestival im Museumsquartier aus.

Einladend sind die Höfe des Museumsquartiers ohnehin schon. Wenn nun im Haupthof jeden Donnerstag die Bühne für die O-Töne aufgebaut wird, darf man Gast eines hochwertigen Querschnitts durch den aktuellen Jahrgang der österreichischen Gegenwartsliteratur werden.

Zur Eröffnung am 8. Juli treffen die Vorarlberger Schriftstellerin Monika Helfer, die jüngst mit dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichnet wurde, auf Thomas Arzt, international beachteter Dramatiker. Mit der Moderation von Daniela Strigl, die gemeinsam mit Klaus Kastberger für die Programmauswahl verantwortlich zeichnet, liest Monika Helfer aus ihrem aktuellen Buch „Vati“ und vorher Thomas Artz aus seinem Debütroman „Die Gegenstimme“.

Jeweils donnerstags folgen die Lesungen der Paarungen: Rahaela Edelbauer und Katharina Schaller, Egon Christian Leiter und Ferdinand Schmalz, Olga Flor und Renate Silberer, Hanno Millesi und Anna Felnhofer, Angela Lehner und Christina Walker sowie Michael Köhlmeier und Sabine Schönfellner.

Zur Festivalabschluss am 26. August lesen Eva Menasse aus ihrem neuesten Werk „Dunkelblum“ und davor Ulrike Haidacher aus ihrem Debüt „Die Party. Eine Umkreisung“.

O-Töne
08.07. – 26.08.2021
Literaturfestival im Museumsquartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
o-toene.at/
www.mqw.at