HOCHsommer Art Festival 2022 / Steiermark

Der Eiserne Vorhang ist gefallen. Die Isolation ist trotzdem geblieben. © David Kranzelbinder / Emil Zander, Verein HOCHsommer.

05.08. – 15.08. 2022

„Die Leere überwinden“ ist das Motto des diesjährigen Hochsommer Art Festivals in den Grenzregionen der Oststeiermark und des Südburgenlandes, das von acht Kunstinitiativen der Region gemeinsam getragen wird. Das Programm reicht Ausstellungen mit Fritattensuppe über Performances bis zu Lesungen und Konzerten.

Kulturinitiativen quer durch die Südoststeiermark haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam das  HOCHsommer Art Festival zu organisieren. Ziel des Festivals ist es unter Anderem, im Südoststeirischen Drei-Länder-Eck zwischen Österreich, Ungarn und Slowenien den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen dieser Region zu stärken. 

Das diesjährige Programm ist der Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Wandel der hauptsächlich dörflich geprägten Strukturen dieser Grenzlandregionen gewidmet. Bis zum Fall des Eisernen Vorhangs war dieses Gebiet auf den jeweiligen Seiten der Grenze streng bewacht. Verkehrsverbindungen wurden kaum ausgebaut. Das Leben fand zurückgezogen in den kleinen Dörfern der Region statt. Die Auswirkungen sind bis heute spürbar. Das Programm reicht von Literaturveranstaltungen, etwa mit Lydia Mischkulnig über Konzerte, Soundperformances bis zu Ausstellungen inklusive Frittatensuppe.

HOCHsommer Art Festival 2022
Steiermark, various locations
05.08. – 15.08. 2022
www.hochsommer.art