50 Jahre ORF OÖ / Francisco Carolinum, Linz

06.10. 2022 – 08.01. 2023

Was wäre der ORF ohne die Peichl-Torte? Vor 50 Jahren wurde mit dem von Architekt Gustav Peichl gestalteten ORF Landesstudio in Linz ein Stück österreichischer Architekturgeschichte geschaffen. Die ORF Landesstudios vereinen Form und Funktion auf ikonografische Weise. Schon von außen wird der Technologiebezug der elektronischen Medienproduktion in der Gestaltung sichtbar. Das zentrale Atrium, das den Mittelpunkt der “Peichl-Torten” bildet, verkörpert gleichzeitig die eigentliche zentrale Funktion jedes Medienunternehmens: Ein Raum der Kommunikation zu sein.

Peichls Architektur hat unbestreitbar auch das geistige Klima der Menschen, die in diesen Häusern arbeiten, nachhaltig mitgeprägt. Das lässt sich auch aus den wichtigen kulturellen und kulturpolitischen Impulsen ableiten, die über die Jahrzehnte von den ORF Landesstudios ausgegangen sind. Sowohl in Oberösterreich als auch in anderen Bundesländern.

Natürlich braucht es dazu immer auch die richtigen Personen, die solche Impulse zu setzen in der Lage sind. Der langjährige Intendant des ORF Landesstudios Oberösterreich, Hannes Leopoldseder, war so ein Innovator, der wohl genau zur richtigen Zeit in der richtigen Funktion am richtigen Ort gesessen ist. Ohne seine treibende Initiative wäre das Ars Electronica Festival Linz, so wie wir es heute kennen, oder auch die Linzer Klangwolke nicht denkbar: So haben Medien und Medienkunst gemeinsam die Identität und Kernkompetenz einer ganzen Stadt für Jahrzehnte geprägt und beeinflusst.

Wenn es einen Beleg dafür braucht, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk weit mehr für ein Land und seine Gesellschaft zu leisten in der Lage ist, als bloß Bericht zu erstatten: Die Arbeit der ORF Landesstudios wie jenes in Oberösterreich ist wohl der beste Beweis dafür.

Das Francisco Carolinum Linz präsentiert in einer Ausstellung die prägenden Initiativen und Momente, die vom ORF Landesstudio Oberösterreich in den letzten 50 Jahren ausgegangen sind.

Der ORF wird darüber berichten …

50 Jahre ORF OÖ
06.10. 2022 – 08.01. 2023
Francisco Carolinum Linz
www.ooekultur.at