1.3. – 5.3.2023
„(Unlikely) Alliances“ – (unwahrscheinliche) Allianzen ist das diesjährige Motto des Grazer Elevate Festivals.
Das interdisziplinären Programm aus Diskurs, Kunst und Musik ermöglicht einen kritisch-politischen Diskurs über Zukunftsfragen, zu Grund- und Freiheitsrechte, zu Fragen der Demokratie und der Gestaltung des notwendigen gesellschaftlich-ökologischen Wandels erarbeitet.
Eröffnet wird das Elevate Festival im großen Theatersaal des Grazer Orpheums durch die Schweizer Schriftstellerin Sibylle Berg, eine der bekanntesten zeitgenössischen Literat:innen und Dramaturg:innen im deutschsprachigen Raum. Ab Donnerstag wird der Heimatsaal im Grazer Volkskundemuseum drei Tage lang zum Diskussionsort mit nationalen wie internationalen Gästen. Es wird unter anderem über gesellschaftliche und individuelle Veränderungsprozesse, Aktivismus, digitale Welt und Demokratie und Netzpolitik diskutiert werden.
Der Beginn der Diskurstage steht ganz im Zeichen sozialer Bewegungen und Aktivismus: Wieviel Gemeinsames braucht es für die gemeinsame Sache,welche Herausforderungen ergeben sich aus Gruppenidentitäten und Privilegien bei der Schaffung wirksamer Allianzen und welche Rolle spielen Generationenkonflikte und Identitätspolitik bei der Bildung von Allianzen? Darüber diskutieren unter anderen die Klimaaktivistin und Autorin Lena Schilling, der Kunst- und Kulturtheoretiker Jörg Scheller und der Sozialwissenschaftler, DJ und Promoter Romualdo Ramos.
In Folge werden geopolitische Entwicklungen und Versäumnisse im Verhältnis zwischen dem Globalen Süden und Süden in Zeiten voranschreitender Hyper-Globalisierung, kriegerischer Konflikte um Ressourcen und Land sowie weltweiter Migrations- und Fluchtbewegungen beleuchtet.
Weiters wird in den darauffolgenden Tagen über die Auswirkungen digitaler Technologien auf Demokratie und Meinungsfreiheit, digitale Freiheitsrechte sowie die Notwendigkeit einer digitalen Regulierung diskutiert.
Den Abschluss und Highlight des diesjährigen Diskursprogramms bildet der Philosoph Slavoj Žižek mit seinem Vortrag „Only A Catastrophe Can Save Us“. Sein Vortrag kann auch via Livestream auf der Festival-Homepage verfolgt werden.
Das Musikprogramm, das sich über die gesamte Länge des Festivals erstreckt, wartet wie immer mit einem bunten und vielschichtigen Mix aus heimischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern auf, wie die aus Italien stammende Klangzauberin Caterina Barbieri und der polnisch-amerikanische Elektronik-Guru Bogdan Raczynski.
Das Kustprogramm findet auch im öffentlichen Raum statt: Unter anderem dienen acht historische, aus Gusseisen gefertigte Stadtplanrahmen verschiedenen Künstlern und Kollektiven als Projektionsfläche für ihre Ideen zum Festivalthema.
Elevate Festival 2023
01.03. – 05.03. 2023
Graz, various locations
www.elevate.at