Salzzuckerl oder Wir pflegen unseren Notstand / ARTist’s, Graz, Steiermark

Salzzuckerl © Martin Schneider
Salzzuckerl © Martin Schneider

22.3. – 1.4.2023

Ein Stück über das Arbeitsleben von Frauen einst und jetzt. Die Autorin und Darstellerin Christine Teichmann arbeitet sich an den Lebensgeschichten von mehreren Frauen entlang und stellt mit ihrer Bühnenfigur die Fragen nach dem Preis unseres Wohlstandes, den andere bezahlen.

Als lediges Kind einer Magd hat die Oma kaum eine Option im Leben gehabt als arbeiten, beten und Gosch‘n halten. Mittlerweile steinalt hat sie das Glück, dass ihre Enkelin – ihrerseits nicht mehr die Jüngste – sie gefunden hat und all das Unrecht an ihr wieder gut machen will. Blöd, dass das am besten auf Kosten der Lebensqualität einer anderen Frau geht, die die Pflege übernehmen soll. Aber die ist ja aus Osteuropa und froh, dass sie überhaupt was verdienen kann, also ist es uns das späte Glück der Oma schon wert, oder? Da heißt es einfach, das Salzzuckerl lutschen, schlucken soll‘s wer anderer.

Unter der Regie von Alexander Mitterer stolpert die Frau auf der Bühne unfreiwillig komisch über die Fallstricke ihrer eigenen Überzeugungen und Notwendigkeiten und entlarvt sich und das Publikum als Mittäter:innen in ausbeuterischen Systemen einst und jetzt.

Das ist durchaus zum Lachen – und dazwischen auch tragisch und berührend.

Mit Christine Teichmann und Dragana Avokadovich.

Eine Produktion von Theater Kaendace 2023.

Salzzuckerl oder Wir pflegen unseren Notstand
22.3. – 1.4.2023
ARTist‘s
Schützengasse 16, Graz
https://theaterkaendace.at/