Yan Pei-Ming – Portraits / Francisco Carolinum Linz

André Morin © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2023 / Francisco Carolinum Linz
André Morin © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2023 / Francisco Carolinum Linz

10.10.2023 – 28.01.2024

Ausgehend von Yan Pei-Mings Selbsterforschung als Künstler in Form von Selbst- und Familienporträts zeigt das Francisco Carolinum eine Rundreise durch die zentralen Aspekte seines künstlerischen Schaffens.
Seine universelle Themen sind Hoffnung und Mut, Tod und Leid, die kritische Ikonisierung herrschaftlicher oder popkultureller Persönlichkeiten oder auch die Auseinandersetzung mit Schlüsselwerken der europäischen Kunstgeschichte sowie die Annäherung an die eigene Sterblichkeit.
Yan Pei-Ming setzt sich seit Ende der 1980er-Jahre in kräftigen Pinselstrichen und monumentalen, oft monochromen großformatigen Gemälden mit sozialen und politischen Themen ebenso auseinander wie mit seinem eigenen Existenzialismus.
Mittlerweile gilt er international als einer der erfolgreichsten chinesischen Künstler, dessen markante, kraftvolle Arbeiten u.a. im Centre Pompidou und im Louvre (2009) gezeigt wurden.

Yan Pei-Ming – Portraits
10.10.2023 – 28.01.2024
Francisco Carolinum Linz
Museumstraße 14
4020 Linz
www.ooekultur.at