12.6. – 24.6.2023
Tanz & Theater: International, zeitgenössisch, profiliert, virulent, avantgardistisch, diskursiv, politisch.
Das jährlich stattfindende Festival Sommerszene ist das künstlerische „Herzstück“ der SZENE Salzburg. Für knapp zwei Wochen gastieren bedeutende Namen und neue Entdeckungen aus aller Welt sowie österreichische und regionale Kunstschaffende mit ihren aktuellen Tanz- und Theaterstücken in der Stadt.
Den programmatischen Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die Präsentation von Tanzstücken, die durch ihre prägnanten choreographischen Handschriften beeindrucken: Der renommierte Franzose Olivier Dubois kreiert in COME OUT ein physisches Get-together für einundzwanzig Tänzer:innen von BODHI PROJECT & SEAD zu der einprägsamen Komposition von Steve Reich.
Musik, Stimme, Licht und ein Derwisch-Tanz verschmelzen bei dem gefeierten Abend Ghost Writer and the Broken Hand Break von Miet Warlop zu einer hypnotischen Show.
Ein starkes politisches Statement zu seiner Heimat Brasilien sendet der gefeierte Choreograph Bruno Beltrão mit New Creation, während sich Silvia Gribaudi aus Italien in Graces auf wunderbar humorvolle Weise mit der eigenen Biographie auseinandersetzt.
Das Festivalfinale versetzt die gesamte Stadt in Schwingung: In Kooperation mit dem Museum der Moderne Mönchsberg choreographiert die italienische Künstlerin Marinella Senatore The School of Narrative Dance – eine bunte Parade mit mehr als hundert Mitwirkenden durch Plätze und Straßen der Altstadt.
Weitere Künstler:innen: Alessandro Sciarroni, Helene Weinzierl, Agata Maszkiewicz & Superamas, Ingrid Berger Myhre, Jule Flierl und Irena Z. Tomažin, Jasmine Ellis, Navaridas & Deutinger, gold extra & Kollektiv KOLLINSKI sozial.
Sommerszene Salzburg – Performing Arts Festival
12.6. – 24.6.2023
Various locations, Salzburg
www.szene-salzburg.net