17.11.2023 – 20.01.2024
Es ist ein allseits bekanntes Gefühl: In Zeiten zahlloser Krisen, die einem in der täglichen Informationsflut ungebremst begegnen, herrscht Verzweiflung darüber, nichts am Lauf der Welt und ihren brennenden Problemen ändern zu können.
Das FORUM STADTPARK, das sich im Jahr 2023 zur “Festung Ohnmacht” erklärte, stellt im Rahmen der Ausstellung No hope No fear nun einige Handlungsoptionen in den Raum.
Während das “Ohnmachtsmonument” der Künstlerin Birke Gorm zur Reflexion anregt, werden im “Archiv für Ohnmacht” Erfahrungen und individuelle Umgangsstrategien von Aktivist:innen verschiedenster Bereiche geteilt.
Ein “Linker Prepperkeller” spielt humorvoll mit dem Motiv der Verschanzung angesichts des drohenden gesellschaftlichen Totalschadens, während sich im “Hotel Bellevue” allnächtlich Gäste mit der Frage beschäftigen, was wir als Gesellschaft denn eigentlich brauchen, um nicht in einer aus Bunkern und Festungen bestehenden Zukunft zu landen.
Die Veranstaltungsreihe “Café Endzeit” wiederum wirft einen fast schon wehmütigen Blick auf verwelkende Gegenwarten und durcheinandergebrachte Zukünfte. Das am 20. Jänner präsentierte “Ohnmachts-Zine” fasst letztendlich Umgangsstrategien zusammen und baut somit die Brücke von der Theorie hin zur Aktion.
No hope – No fear
17.11.2023 – 20.01.2024
FORUM STADTPARK
Stadtpark 1
8010 Graz
www.forumstadtpark.at