Rosa Andraschek. Memory Spaces / Salzburger Kunstverein

© Rosa Andraschek

16.12.2023 – 04.02.2024

Rosa Andraschek ist Förderpreisträgerin des Landes Salzburg 2022. Mit Memory Spaces zeigt sie eine neue Arbeit.
Die Ausstellung widmet sich den verborgenen und übersehenen Aspekten der österreichischen Vergangenheit, insbesondere den Spuren der Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs. Andrascheks Werke, verwurzelt in ihrem Hintergrund in Politikwissenschaft und Zeitgeschichte, enthüllen stille Echos der Geschichte, die öffentliche Räume durchdringen, aber dennoch unbemerkt bleiben.
Zentraler Bestandteil der Ausstellung ist Andrascheks Videoinstallation, die die Geschichten von Personen wiederbelebt, die mit Österreichs Zwangsarbeitslagern verbunden waren. Das Werk ist durchzogen von historischen Einsichten und persönlichen Erzählungen, die als Kanal für Stimmen dienen, die lange zum Schweigen gebracht wurden, und beleuchtet die Widerstandsfähigkeit und die Kämpfe derjenigen, die oft nur eine Fußnote in der Geschichte sind.

Rosa Andraschek. Memory Spaces
16.12.2023 – 04.02.2024
Salzburger Kunstverein
Hellabrunner Straße 3
5020 Salzburg
www.salzburger-kunstverein.at