Aleksandra Domanović / Kunsthalle Wien

Aleksandra Domanović, Sueño de una Tarde, 2014, Courtesy die Künstlerin und Tanya Leighton, Berlin und Los Angeles, Foto © Gunter Lepkowski

05.09.2024 – 26.01.2025

Die gebürtige Serbin Aleksandra Domanović konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Überschneidungen zwischen Technologie, Geschichte und Kultur und untersucht, wie diese unser Verständnis von Identität und aktueller Gesellschaft prägen. Die Ausstellung vereint Skulpturen, Videos, Drucke, Fotografie und digitale Medien aus den letzten achtzehn Jahren. Mit über vierzig Werken, darunter neue Auftragsarbeiten, beleuchtet sie die Entwicklung einer spielerischen und zugleich kritischen Praxis, geprägt von der Informationskultur im Post-Internet-Zeitalter. Es ist die erste Ausstellung von Domanovićs Arbeiten in Österreich und die größte Präsentation ihres Werks bislang.
Die Ausstellung wird begleitet von der ersten Monografie zu Aleksandra Domanovićs Werk. Das Buch enthält ein ausführliches Interview mit der Künstlerin von Michelle Cotton, Artistic Director der Kunsthalle Wien, sowie Essays des Kurators Carson Chan, der Kuratorin und Autorin Caitlin Jones, des Redakteurs und Schriftstellers Pablo Larios und des Kritikers und Essayisten Marcel Štefančič.

Aleksandra Domanović
05.09.2024 – 26.01.2025
Wien, Kunsthalle
Museumsplatz 1
museumsquartier
www.kunsthallewien.at