M.Butterfly Vol.2 : Death Proof / esc medienkunstlabor, Graz, Steiermark

© esc, M.Butterfly Vol.2 Death Proof

22.11.2024 – 17.01.2025

„M. Butterfly“ wurde 2020 konzipiert und 2022 im KRAFT Bergen (Norwegen) als kinetische Theaterinstallation zum ersten Mal präsentiert. Die Arbeit stellt die westliche Tradition des binären Verständnisses von Geschlecht und Ethnizität in Frage. Die Ausstellung entstand auf der Grundlage des gleichnamigen Theaterstücks, das als Gegenerzählung zu Puccinis Oper „Madame Butterfly“ und ihrer kolonialen Perspektive auf den Osten und das Weibliche. Sowohl im Stück als auch in der Ausstellung wird die Figur des Stücks von einer gehorsamen Frau in eine transvestitische männliche Diva verwandelt, die beide einen tödlichen und exotischen Charme besitzen.
Die Ausstellung setzt verschiedene Objekte aus Glas, Textil, Holz und Metall in eine zusammenhängende Szenerie, um die Idee des Orients zu visualisieren, die ausschließlich im westlichen Kontext dargestellt wird. Basierend auf dem Theaterstück „M. Butterfly“ von David Henry Hwang wird die im westlichen Kontext beobachtete mythische Illusion des „Orients“ sarkastisch in der ästhetischen Landschaft einer Bühne mit exotischem Charme dargestellt und visuelle Traditionen verschiedener asiatischer Nationen werden in einer gesamtheitlichen Vorstellung des „Orients“ vermengt, ein Zustand, der einen zum Objekt des exzisierenden Blicks macht. Die gezeigten Bilder, die Inneneinrichtungen asiatischer Restaurants in westlichen Ländern und die in westlichen Medien gezeigte asiatische Kleidung dienen als Hauptbezugspunkt für eine visuelle Geste der Ausstellung.
M.Butterfly Vol.2 : Death Proof ist während der Winterpause vom 14.12.2024 – 13.1.2025 als Schaufensterinstallation von außen sichtbar und mittels QR-Code auch hörbar.

M.Butterfly Vol.2 : Death Proof
22.11.2024 – 17.01.2025
esc medienkunstlabor
Bürgergasse 5, 8010 Graz
www.esc.mur.at